top of page

Heise Kunstpreis: Ganzheitliche Betreuung eines kulturellen Leuchtturmprojekts

Für die Karl-Heinz Heise-Stiftung haben wir von 2007 bis zum pandemiebedingten Ende die Organisation, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit rund um den jährlich ausgelobten Heise Kunstpreis übernommen.


Mit dem Wettbewerb hat die gemeinnützige Bürgerstiftung des Dessauer Unternehmers Karl-Heinz Heise das Ziel verfolgt, Kultur in der Region nachhaltig zu fördern. Über 500 eingesandte Werke jährlich — bewertet von einer hochkarätigen Jury aus Künstler*innen und Fachleuten — haben den Preis über die schnell zu einem festen Ereignis im überregionalen Kunstkalender gemacht.


Wir haben das gesamte Veranstaltungskonzept entwickelt – von der inhaltlichen Ausrichtung über die Gestaltung des Ablaufs bis hin zur begleitenden Kommunikation. Darüber hinaus haben wir die Pressearbeit und Medienansprache betreut, die Social-Media-Kommunikation umgesetzt und die alljährliche Vernissage samt Preisverleihung organisatorisch in enger Abstimmung mit der Stiftung realisiert. An der Veranstaltung, bei der die rund 50 besten Werke präsentiert wurden, nahmen die ausstellenden Künstler*innen sowie zahlreiche Gäste aus Kultur, Politik und Wirtschaft teil.


Die durchdachte Konzeption und gezielte Kommunikation haben dem Kunstpreis über viele Jahre hinweg eine starke öffentliche Wahrnehmung und nachhaltige Strahlkraft verliehen.


Kunde: Karl-Heinz Heise Stiftung

Projektzeitraum: 2007-2020

Link: www.heise-stiftung.de

Presse: Mitteldeutsche Zeitung

Heise Kunstpreis

Projekt Gallerie

bottom of page